Bildende Kunst / Kunsthandwerk

Projektgruppenleitung: André Grabczynski – 0170 4631117
kuenstlertreff@online.de

29. Homberger Künstlertreff


Datum: Fr. 01.12.2023 bis Fr. 15.12.2023
Aufbau: Donnerstag 30.11.23 (Zeiten werden noch bekannt gegeben.
Vernissage: Freitag 01.12.23 – 19 Uhr
Abbau: Samstag 16.12.23 (Zeiten werden noch gekannt gegeben

Ort: KOCHS (ehem. Schuhhaus Koch), Untergasse 14, 34576 Homberg


Der 28. Homberger Künstlertreff in Bildern


27. Homberger Künstlertreff


CHANGING PLACES

CHANGING PLACES

Ein europäisches Kunstprojekt zweier Partnerstädte.
Ca. 20 Künstler arbeiteten 2018 an „einem“ gemeinsamen Projekt, das zeitgleich in den zwei  europäischen Städten  (Homberg/Efze-Deutschland und Bridgwater-England) stattfand.

10 Künstler vertraten Homberg/Efze und 10 Künstler Bridgwater in Somerset, England. Alle Werke hatten als Thema den Namen der jeweiligen Stadt, in der die Künstler:innen zu Hause sind. Die,  eigens dafür erstellten, Arbeiten sollten dem Betrachter vermitteln, was die Künstler:innen mit ihrer Stadt verbindet, wie Sie diese sehen, empfinden und erleben. Die offizielle Vernissage des Projekts fand ca. 1 Woche später, am 07. Oktober auf  dem  Marktplatz  Homberg und zeitgleich in Bridgwater, durch das Bridgwater Arts Centre statt und konnte per Live-Streaming auf einer Leinwand in England mitverfolgt werden. Die Werke beider Künstlergruppen, wurden auf 150 x 250 cm große Banner gedruckt und als “Kunst im öffentlichen Raum” an den Fassaden und Mauern der Kernstadt (zentral an der Mauer vor der Stadtkirche) , als auch später in den Schaufenstern von leer stehenden Geschäftsräumen, ca. 10 bis14 Tage ausgestellt.

Das Kompartiment des Marktplatzes als Präsentationsraum, wurde dabei nicht überschritten. 2019 wurden die Banner mit den Werken in Bridgwater (Einkaufspassage „Angel’s Place“ und im Kings Square Park) ausgestellt.

Durch die Corona Pandemie musste dieses Kunstprojekt leider pausieren; wird aber mit der französischen Partnerstadt Hombergs „Fresnes“ zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Bridgwater wird dies mit seiner Italienischen Partnerstadt Priverno veranstalten.

Back to top arrow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert